Ich habe jetzt einfach gebucht. Der forecast sieht auch danach aus, dass das Wetter gut werden wird.
Beiträge von tomk
-
-
Es geht mir nicht um die Definition von Sturm. Einfach nur um die Frage ob da noch vernünftiges Schnorcheln möglich ist. Der Ausflug nach Lady Elliot kostet ein paar Dollars, die ich ungern in den Sand setzen möchte.
-
Hi,
Ich bin gerade an der Ostküste unterwegs und überlege von Bundaberg nach Lady Elliot zu fliegen. Allerdings ist es hier gerade sehr stürmisch, Windgeschwindigkeiten bis zu 35 km/h. Weiß jemand ob man da am Riff von Lady Elliot noch vernünftig schnorcheln kann? Wenn ich beim Lady Elliot Resort Frage ist die Antwort sicher no worries
-
Hallo zusammen,
gibt es Empfehlungen, wo man seinen Camper parken kann, während man einen 2 Tages Trip auf Fraser Island macht? Ich könnte ihn natürlich auf dem Campingplatz stehen lassen.... Wie habt ihr das gemacht?
Grüße,
Thomas -
@Micknick Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter... aber könntest Du mir vielleicht das Hotel in dem ihr in Brisbane wart verraten?
-
Super! Vielen Dank!
-
Wir planen zwei Nächte in den Blue Mountains. Da ich unseren Camper erst ab Brisbane habe, hatte ich ursprünglich vor mit dem Zug nach Katoomba zu fahren und mich vor Ort mit dem Bus o.ä. fortzubewegen. Da wir 2 halbe Tage und einen vollen Tag zur Verfügung haben, würde ich gerne auch mal eine kurze Wanderung unternehmen. Bin jetzt etwas unsicher, ob ich nicht doch einen Mietwagen in die BlueMountains nehmen sollte. Komme ich vor Ort mit dem Hop-on/Hop Off Bus "überall" hin und kann ggf. mich auch kurzen Strecken auch mal von der Meute absetzen?
VG
Thomas -
Ich schaue mir gerade den Apollo Hitop Ultra an und bin etwas verunsichert. Auf einigen Bildern sieht es aus, als ob es ein "Querschläfer" ist, andere suggerieren einen Längsschläfer. Hat jemand schon einmal einen solches Fahrzeug gehabt?
VG
Thomas -
Moin Thomas,
wir haben diese Jahr im September die Tour Darwin, Litchfield, Kakadu, Kathrine mit einem Apollo Hitop gemacht, und würden es wieder so machen.
In Darwin haben wir auf einem CP ausserhalb übernachtet und sind dann in Stadt gefahren. Donnerstags und Sonntags ist der Mindil Beach Sunset Market. Den fand ich gut, besonders das Essen.
Im Litchfield haben wir auf dem Florence Falls Campground die Nacht verbracht mit WC und Dusche. Einen weiteren Campground und einen Kiosk gibt es bei den Wangi Falls. Die Litchfield Park Road ist komplett asphaltiert.
Die Campgrounds im NT müssen online reserviert werden.
Im Kakadu gibt es in Jabiru und in Cooinda gibt es Caravan Parks mit allen was man so braucht. Hier gibt es auch Lodges. Von dort starten auch diverse Touren.
Auf der Seite des NT Northern Territory Government | NT.GOV.AU kannst Du dich gut informieren.Habe mich auf der Seite NT Northern Territory Government | NT.GOV.AU ein bisschen umgeschaut. Den Kakadu NP kann ich aber darüber nicht buchen??? Oder übersehe ich da was?
-
Hi Thomas,
hängt wirklich davon ab, was Du machen möchtest. Man kann im Zentrum von Darwin gut ein paar Tage verbringen (Sightseeing, Storage Tunnels, Waterfront Precinct, Deck Chair Cinema...) und zur Not gibt es Busse bzw. Uber/Taxi.Bezüglich der Nationalparks hängt es auch hier davon ab, was Deine Präferenzen sind. Grundsätzlich kommt man in allen genannten Parks mit 2WD schon ziemlich weit und für die abgelegeneren Ecken gibt es Touren inkl. Bushcamping.
Grüße
Oliver
Hallo Oliver @haumdaucha_zwoa
der Plan war / ist drei Tage in Darwin zu bleiben und dann in 11-12 Tagen Kakadu, Litchfield und Katherine mit dem Auto zu bereisen. Wir kommen von der Ostküste wo wir in 36 Tagen mit dem Camper von Brisbane nach Cairns gefahren sind.
Eigentlich plante ich für die drei Tage in Darwin kein Auto zu mieten. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mich dann dort vernünftig bewegen kann, oder ob es am Ende nicht billiger ist mir direkt bei Ankunft das Auto zu mieten.
Für Trip in die NPs bin ich mittlerweile extrem unsicher:
- einfacher Camper (Hitop) ... wie sieht es mit den Sanitäreinrichtungen auf den CP aus? Gibt es die und sind die "benutzbar". Müssen wir uns da essenstechnisch komplett selbst versorgen oder gibt es da ggf. auch die Option imal n einer "Lodge" zu essen.
- 4WD Camper mit Roof Top Zelt; find ich persönlich zwar cool, aber das Zelt auf- und abbauen, geht vermutlich schnell, ist aber am Ende doch etwas Gerödel, Vorteil wäre 4WD Spots erreichen zu können. Wobei ich da momentan keine Vorstellung habe. Wenn es sich nur um einen oder zwei Spots (Jim Jim Falls o.ä.) handelt, wäre das vermutlich ja auch mit einer Tour zu erreichen
- 2WD PKW .. Übernachtung in "Lodges" ... ist das einfach nur teurer oder verliere ich im Vergleich zum Camper auch massiv an Flexibilität, weil das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten signifikant eingeschränkter ist.Für ein paar Erfahrungswerte bin ich extrem dankbar.
Grüße,
Thomas -
Hi,
ich bin Ende Mai für 3 Tage in Darwin, um anschliessend für 11 Tage Kakadu, Litchfield und Katherine zu erkunden.
Brauche ich für Darwin ein Auto?
Wie wären Eure Empfehlungen für Kakadu, Litchfield und Katherine: 2WD oder 4WD. Sind die Spots, die nur mit 4WD zu erreichen sind, Ende Mai, Anfang Juni schon offen?
VG
Thomas -
Vielen Dank für die Empfehlungen... da werden wir wohl fündig werden
-
Hallo,
wer hat eine Hotelempfehlung in Sydney. Wir werden dort für 5 Nächte im April dieses Jahres sein.
VG
Thomas -
Wow. Schon einmal ganz lieben Dank für die vielen Rückmeldungen.
Townsville würde ich auch keine zwei Nächte bleiben, aber auch das ist Geschmackssache.
Wir hatten vor von Townsvile einen Tagesausflug nach Magnetic Island zu machen. Meine Annahme ist, dass wir um früh starten zu können in oder in der Nähe von Townsville übernachten sollten, gleiches dann nach Rückkehr von Magnetic Island. Ergibt das Sinn?
Für Sunshine Coast, Glashouse Mountains, Noosa Heads planst du zusammen 2 Nächte, richtig? Das finde ich persönlich zu wenig, um ein bisschen zu wandern würde ich in den Glashouse Mountains schon min. 2 Nächte bleiben, ich Noosa würde ich ebenfalls mindestens 2 Nächte bleiben.
Abgesehen von Wandern in den Glashouse Mountains was würdest an der Sunshine Coast / Noosa Heads für Unternehmungen empfehlen?
-
Hi,
was habt Ihr denn für die acht Tage in Sydney geplant? Das erscheint mir jetzt relativ lange. Kann man machen, aber ich würde das nicht auf Kosten vom Top End machen.
Grüße
Oliver
Spoiler anzeigen
Von den 8 Übernachtungen gehen 2 Übernachtungen in den Blue Mountains weg, der erste Tag in Sydney ist Tag der Ankunft, den ich erstmal nicht mit rechne.
Damit bleiben am Ende vier volle Tage in Sydney.Ist das zu viel? Drei Tage wären evtl. auch ok?
-
Hallo zusammen,
Ich hatte ja schonim Rahmen meiner Vorstellung hier geschrieben, dass meine Frau und ich im April2023 2 Monate Australien planen.
Nach einigem hin undher West- oder Ostküste haben wir uns jetzt entschieden, den Schwerpunkt aufdie Ostküste zu legen. Da wir relativ flexibel hinsichtlich der Abreise undDauer sind, habe ich mal eine Grobplanung gemacht, um Flüge und Auto buchen zukönnen. Wo wir am Ende wie lange sind, wird sicher im Verlauf der Reise nochändern. Grundsätzlich reisenwir gerne eher langsam und verweilen auch gerne mal an einem Ort ein weniglänger.Grob planen wirfolgende Route:
- Sydney (8 Übernachtungen, inkl. Blue Moutains)
- Flug nach Brisbane; Übernahme Camper
- Mit dem Camper nach Cairns, inkl. Cape Tribulation; Camper für 37 Tage
- Flug nach Darwin (5 Nächte in Darwin)
- Mit Mietwagen im Top End (Kakadu, Katherine, Litchfield): 10 Tage
Zeitlich hatten wiruns das wie folgt vorgestellt:
- Sydney, 8 Nächte, inkl. 2 Nächte in den Blue Mountains, Public Transport
- Flug nach Brisbane
- Brisbane, 3 Nächte, Übernahme Camper
- Sunshine Coast, Glashouse Mountains, Noosa Heads, 2 Nächte
- Hervey Bay, Burum Coast NP, 3 Nächte
- Fraser Island, 3 Nächte
- Agnes Water über Bundaberg (Rum Distillerie), 3 Nächte
- Blackdown Tableland NP, 2 Nächte
- Yeppel, Daytrip nach Keppel Island
- Byfield NP, 1 Nacht
- Mackay, 1 Nacht
- Eungella NP, 1 Nacht
- Airlie Beach, 2 Nächte
- Townsville, 2 Nächte
- Paluma Range NP, 1 Nacht
- Lucinda über Wallaman Falls, Daytrip nach Hitchinbrook Island, 2 Nächte
- Mission Beach, 2 Nächte
- Cairns, 3 Nächte, Tagestrip zum Great Barrier Reef, Kuranda
- Port Douglas, 1 Nacht
- Mossman Gorge, 1 Nacht
- Cape Tribulation 3 Nächte
- Cairns, 2 Nächte, Rückgabe Camper
- Flug nach Darwin
- Darwin, 4 Nächte
- Kakadu NP, 4 Nächte
- Katherine NP, 2 Nächte
- Litchfield NP, 3 Nächte
- Darwin, 2 Nächte und Rückflug
Ergibt das aus eurerSicht Sinn, würdet ihr was auslassen, verkürzen, ....
Im Vergleich zuOstküsten Tour ist der Loop im Top End mit 9 Nächten relativ kurz, ist daskomfortabel und ohne Stress machbar?
Darüber hinaus habeich momentan noch folgende Fragen:- Lohnen sich im April Trips zu Magnetic Island, Lady Musgrave oder Lady Elliot
- Lady Musgrave oder Lady Elliot Island?
- Kann man im April auf diesen Inseln schnorcheln?
- Blackdown Tableland National Park: Ist die Camping Area mit 2WD erreichbar?
- Lohnt sich ein Abstecher von Mission Beach zu den Milaa Milaa Falls?
- Lohnt sich in Cairns mit der Skyrail nach Kuranda zu den Märkten zu fahren?
Ich freue mich aufeuer Feedback.
-
Hallo Jindra,
vielen Dank! Hilft mir auf jeden Fall ein Gefühl für die machbaren Strecken zu bekommen.
VG
Thomas -
Guten Morgen in die Runde!
In 8 Wochen sind wir vor 15 Jahren so gefahren:
Sydney angeschaut, danach ein Hitop übernommen und Richtung Cairns aufgebrochen, dort dann den Hitop abgegeben.
Von Cairns nach Darwin geflogen, um etwas Zeit zu sparen, in Darwin weiteren Hitop übernommen und via Kakadu NP runter durch "die Mitte",
Alice Springs, natürlich Uluru und was rundherum dazu gehört bis Adelaide und via der Great Ocean Road nach Melbourne.
Hier war dann das endgültige Ende und es ging via Singapur mit Stop-Over.
Da wäre vieles dabei, alles auch mit einem PKW und in 8 Wochen gut möglich.
Gruß, Jindra
Kannst Du mir eine grobe zeiltlich Aufteilung der Etappen geben: wieviel Zeit hattet ihr für die Strecke Sydney - Cairns und wie lange für Darwin - Melbourne? -
Die Westküste kann man sehr gut mit einem normalen Camper bereisen, Perth-Darwin sind wir schon 3x damit gefahren. Natürlich bleiben da ein paar Orte auf der Strecke, aber es besteht ja die Möglichkeit, sich dafür organisierten Touren anzuschließen.
Funktioniert dies auch für meine avisierte Reisezeit April bis Mai (Anfang Juni)?
-
8 Wochen mit Camper Anmietung, Abgabe UND ein paar Inlandsflügen (und weiteren Camper Anmietungen und Abgaben)? Wär mir zu stressig! Da sein ihr ja mehr auf Flüghäfen bzw. bei Autovermietern unterwegs als auf den Straßen!
Meine Überlegung:
Sydney landen, Stadt anschauen! Nach Brisbane fliegen. Wenn ihr eh von da nach Cairns fahren wollt! Habt ihr euch schonmal mit dem Savannah Way auseinander gesetzt? Der verläuft von Cairns nach Broome! Das ist ein schönes Outback Feeling und auch mit 2 WD machbar!
Von Broome gehts nach Perth und ihr könnt euch die sensationelle West Coast anschauen!
Wenn ihr in Perth seid, gibts Rottnest Island als Schmankerl am Ende eurer Reise!
Hmmm, überrascht mich jetzt...bei der Route habe ich zwei Inlandsflüge und in Darwin eine zweite Anmietung.
Der Weg von Cairns nach Broome sind immerhin 3700 km, wenn ich das richtig sehe. Dann nach Perth runter. Kling für mich in 8 Wochen auch nicht gerade unstressig. Bekomme ich da auch mal 3 Tage Fraser oder ein paar Tage auf Witsundays rein??? Oder bin ich da nicht ständig auf der Strasse?